Auffallen jenseits klassischer Werbung
Um sein Image zu pflegen und neue Patient:innen zu finden, scheint Werbung die erste Wahl zu sein. Für die Ärzteschaft gilt hier aber besondere Vorsicht. Das Medizinalberufegesetz MedBG und die Standesordnung lassen Information und Werbung zu, doch gilt für beide der Grundsatz, dass Ärzte nur Werbung machen dürfen, die objektiv ist, dem öffentlichen Bedürfnis entspricht und weder irreführend noch aufdringlich ist. Ganz grundsätzlich sollen die notwendigen Informationen “in zurückhaltender und unaufdringlicher Weise bekanntgeben” werden. (Standesordnung der FMH, 2019, Art. 20)
Trotz diesen Einschränkungen heisst das nicht, dass Sie nicht auffallen dürfen und sollen.
- Erarbeiten Sie ein umfassendes Kommunikations- und Marketingkonzept. Entscheiden Sie sich für ein Farbkonzept und wählen Sie ein ansprechendes Logo und Design.
- Schaffen Sie durch eine übersichtliche und seriöse Homepage ein gutes Image. Professionelle Fotos der Praxisräume sind ein Muss. Achten Sie beim Aufsetzen und Befüllen der Website ausserdem auf eine SEO-Optimierung, die Ihnen ein gutes Suchmaschinenranking verschaffen wird.
Diese Artikel könnten Sie interessieren:
Informiert, vernetzt, auf Augenhöhe: Die Patientenschaft im 21. Jh.
Patient:innen suchen heute im Internet nach Informationen zur Gesundheit und nutzen im grossen Stil Gesundheits-Apps (Mobile Health). Wie verändert sich dadurch die Rolle der Ärzteschaft?
Wie kann ich als Gesundheitsfachperson meine Onlinepräsenz optimieren?
Um im Internet von Patient:innen gefunden zu werden, brauchen Sie eine optimierte Onlinepräsenz. Lesen Sie unseren Ratgeber.
Rezensionen im Netz. Als Arztpraxis souverän auf auf positive und negative Kommentare reagieren
Negative Kommentare können Ihren Ruf und der Ihrer Praxis schädigen. Reagieren Sie souverän darauf. Aber auch auf positive Rezensionen sollten Sie antworten.
Warum brauche ich als Gesundheitsfachperson eine Website und welche Infos gehören dorthin?
Als Arztpraxis braucht man heute zwingend eine Website, um gefunden zu werden. Sie ermöglicht, Informationen über das Behandlungsangebot und über das Team zu geben.